Geschichte der Volksschule Doppl

chronic1 Nach dem 2. Weltkrieg siedelten sich viele Menschen am Rande von Linz an.
Durch die rege Bautätigkeit im Siedlungsgebiet Doppl-Hart wurde der Bau einer Volksschule notwendig. Baubeginn war im Mai 1956.
rohbau1956 eroeffnung1957
Rohbau 1956 Eröffnung 1957

Im September 1957 wurde die Schule feierlich eröffnet. Im Schuljahr 1957/58 wurden ca. 300 Schüler in 9 Klassen unterrichtet.
(Die Schüler der 2.-5. Klassen besuchten vorher die Volksschulen Leonding, Neue Heimat und Traun).

eroeffnung klassenraum eroeffnung lehrkoerper eroeffnung stiegenaufgang
Klassenzimmer Eröffnungs-Lehrkörper Stiegenhaus


Bis zum Schuljahr 1963/64 gab es eine Volksschuloberstufe. Kinder der 5., 6., 7. und 8. Schulstufe wurden in einer 5. Klasse unterrichtet.
Damals saßen oft über 40 Kinder in einer Klasse. Die Kinder kamen aus Doppl, Hart und dem Harter Plateau.
Außerdem kamen mehr als 100 Kinder aus Langholzfeld,
weil es dort noch keine Volksschule gab.
Die Schüler wurden getrennt in einer Knaben- und Mädchenvolksschule unterrichtet.

Ab dem Schuljahr 1961/62 verließen uns die Gastschüler aus Langholzfeld.

1967 erhielt die Schule einen Turnsaal, gleichzeitig mit dem Bau der Hauptschule. Bis 1976 war die Schülerzahl auf 443 angewachsen.
Die Kinder wurden in 15 Klassen unterrichtet.

Da unsere Schule nur 10 Klassenräume hat, wurden auch die Kellerräume als Klassenzimmer verwendet.
1976/77 wurde das Schulzentrum Hart eröffnet.
Durch den Wegfall der Schüler vom Harter Plateau sank die Schülerzahl von ca. 450 auf 200. Ab diesem Zeitpunkt wurden Buben und Mädchen in 9 Klassen gemeinsam unterrichtet.
In den Jahren 2000 und 2001 wurde das Schulgebäude total renoviert.
 
Heute besuchen unsere Schule ca. 210 Kinder in 10 Klassen.